In einem ganztägigen Praxisworkshop werden die TeilnehmerInnen durch Axel Post in das Content Thinking eingeführt.
Neben der Wissensvermittlung werden auch in Übungen das zuvor erlangte Wissen in die Praxis überführt. Am Ende des Workshops hat jeder eine neue Sicht auf die Dinge des Content- Marketings und kann seine eigene Strategie aufbauen.
Der Workshop liefert die Kernelemente für eine Content-Strategie und enthält folgende Inhalte:
DER KNOW-WHY-TEIL
- Was bedeutet Content?
- Was bedeutet Content-Marketing?
- Einbettung in den Kommunikationsmix
- Die Hugh-Beaver-Geschichte (Überblick über die letzten 120 Jahre Content-Marketing)
- Formate: Blogs, Mags, Infographics, Events, Shows, Games und Videos
DER REVIEW-TEIL
- Best-Practices und böse Fails im Content-Marketing
- Diskussion der Beispiele in der Gruppe
- Evaluation anhand definierter Kriterien
DER STRATEGIE-TEIL
- Content vs. SEO
- Mechinismen des Storytelling
- virale Trigger
- Identität vs. Zielgruppe
- Make or Buy
DER PRAXIS-TEIL
ÜBUNG: Buyer Personas – oder wie die abstrakte Zielgruppe ein Gesicht bekommt.
- Content Sourcing: Welche Content-Quellen kommen in Frage?
- Praktische Umsetzung anhand der CONTENT-CANVAS-METHODE
- Channel-Konzeption: Wie stimme ich die Channels aufeinander ab?
- Trial & Error: Agiles Testen und Optimieren der Inhalte
- Fazit & Learnings
Die Learnings. Die TeilnehmerInnen
- lernen Contenttypen, Formate und Kanäle kennen
- produzieren bereits im Workshop nutzbare Ergebnisse
- können Content- und Redaktionspläne erstellen
- lernen die Buyer-Persona-Methode kennen
- lernen, Erfolge zu messen und Formate agil zu verbessern
- lernen, im Team starke und andersartige Formatideen zu entwickeln
- sehen ihr Unternehmen und ihre Rolle durch die Storybrille mit anderen Augen
Für die Ideenfindung arbeitet die Gruppe dabei mit der YUKAWA Content Canvas Methode, die einerseits die Essenz aus vielen Jahren praktischer Brainstorm-Erfahrung spiegelt und andererseits auf agile Canvas-Prinzipien aus der Startup-Welt aufsetzt.
In einer kleinen Gruppe von maximal 12 TeilnehmerInnen erzielen wir hervorragende Ergebnisse für fast jede Aufgabenstellung. Dazu werden auch reale Beispiele in der Tiefe behandelt.
Was kostet der Workshop und was beinhaltet der Preis?
Ticketpreise inklusive Schulungsunterlagen, Getränken und Mittagessen: Startups / coworkit-Member 199 € Unternehmen / Externe 399 € Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich und über eventbrite möglich! Hier geht es zur Ticketbuchung. https://content-thinking-workshop.eventbrite.de Sollten Sie Probleme mit der Registrierung bei eventbrite haben, rufen Sie uns bitte unter 0212/2494-112 an. Wir helfen Ihnen gerne weiter. Alle Preise sind netto und ohne mögliche Gebühren von eventbrite (Der Gesamtpreis wird auf der Homepage ausgewiesen). Bei Fragen stehen wir gerne per Email info@coworkit.de oder Telefon unter 0212/2494/112 zur Verfügung.